AEB

General terms and conditions of purchase of Krüger & Gothe GmbH

I. General provisions

All offers, deliveries, services and resulting contract conclusions addressed to KuG are exclusively based on these General Terms and Conditions of Purchase (AEB). The contractual partners (hereinafter referred to as suppliers) are bound by these General Terms and Conditions of Purchase of KuG. Deviating and/or supplementary terms and conditions of the suppliers are not binding for KuG, unless KuG has agreed to them in writing. Such possible individual deviating agreements have no effect on future business. Conflicting terms and conditions of sale on the part of suppliers do not apply, even if KuG does not contradict them in individual cases. With the acceptance of the orders by KuG or the conclusion of supply contracts, the suppliers recognize these terms and conditions of KuG as binding.

II. placing of order / acceptance of order

Orders of KuG must be placed in writing or electronically (fax or e-mail) to be effective. All offers of the suppliers should correspond to the exact inquiries and requirements of KuG and are free of charge and non-binding. If an order of KuG is incomplete or incorrect, the supplier must inform KuG immediately after discovery. Deviations from KuG's order are to be clearly marked by the supplier with the acceptance of the order and are considered in doubt as a new offer by the supplier to KuG, whereby a supply contract is only concluded with the written confirmation by KuG of this offer by the supplier. KuG is entitled to revoke orders in writing free of charge if the suppliers do not confirm them in writing within 5 working days. Delivery schedules become binding if the supplier does not object immediately.

III. prices / payment

The prices shown in the orders of KuG are binding. Additional costs or subsequently arising costs and increased prices are only effective if KuG agrees to them explicitly in writing. The suppliers are obligated to indicate the order number, the article number of KuG and the designation of the article in the deliveries, whereby payments of KuG are made by bank transfer and after complete delivery and receipt of invoice within the agreed upon payment terms, at the latest however after 60 days. To the legal extent, KuG is entitled to set-off and retention rights against payment claims of the suppliers.

IV. Delivery / delivery period / delay

The deadlines for deliveries agreed in the order are binding. The supplier must inform KuG immediately in case of delays. If the supplier defaults on agreed delivery dates, KuG is entitled to the legal warranty rights, which in addition to the right to termination of the contract and compensation for damages, also provide the possibility of substitute performance at the expense of the supplier. If the supplier defaults on delivery in whole or in part, this entitles KuG to demand a contractual penalty of 0.2 % of the delivery value per working day of delay, but no more than 5%, as contractual penalty. These rights of KuG exist independently of the supplier's fault.

V. Shipping / Transfer of Risk

Subject to individual agreements between KuG and the supplier, KuG reserves the right to determine the type of shipping and packaging as well as the choice of the means of transport for the delivery, whereby the supplier must bear the shipping and packaging costs and must also ensure the return and recycling of the transport packaging free of charge. The supplier bears the risk of accidental loss until acceptance of the delivery by KuG at the destination.

VI. reservation of title

In principle, the supplier can only assert a simple reservation of title, unless KuG has accepted further rights in favour of the supplier in writing. In favour of KuG, the extended reservation of title applies to material provided to the supplier, i.e. even if the provided goods subject to reservation of title are processed or mixed with other objects not belonging to KuG, KuG immediately acquires co-ownership of the newly produced object in the ratio of the value of the provided goods subject to reservation of title to the processed and/or mixed objects at the time of processing/mixing.

VII. Confidentiality

The supplier is obliged to maintain comprehensive and strict confidentiality. Only after prior written confirmation by KuG, the supplier may pass on documents or other information (especially illustrations, drawings, internal KuG information, etc.) to third parties. The obligation to secrecy also continues after the end of the contractual relationship with the supplier. The supplier is obligated to enforce confidentiality in favor of KuG in the same manner with any subcontractors he may consult.
Production resources, samples as well as confidential information of any kind, which KuG makes available to the supplier, may only be passed on to third parties with prior written permission from KuG.

VIII. Liability for defects

Acceptance of the goods is subject to inspection for completeness, correctness and compliance with the warranted characteristics and freedom from defects. Defects, regardless of the time of detection, will be complained about by KuG promptly after detection, whereby the supplier for his part waives the objection of a delayed notice of defects. The supplier is liable according to the legal regulations. KuG then has the right to choose between immediate rectification of defects or subsequent delivery of the defective goods by the supplier, or withdrawal from the contract and the assertion of claims for damages. Payments made by KuG to the suppliers shall under no circumstances imply acceptance or acknowledgement of defects. When third parties assert claims for material and legal defects with respect to the supplier's deliveries, the supplier must fully indemnify KuG from such claims. In the case of hidden defects, the supplier is obligated to reimburse the useless expenditure or material costs. The costs and risk of the return shipment shall be borne by the supplier.

Culpable breaches of duty on the part of the supplier beyond this entitle KuG to assert consequential damages resulting from defects (i.e. damages that KuG suffers to other legal assets due to the defective delivery).
The supplier undertakes to maintain a product liability insurance with a coverage of at least EUR 3,000,000.00 per personal injury/property damage - lump sum - for the entire duration of the contractual relationship.

IX. Property Rights

The supplier shall be liable for claims which arise from the use of the delivered goods due to the infringement of industrial property rights and applications for industrial property rights, whereby the industrial property right is either published in the supplier's home country or by the European Patent Office, Great Britain or the USA. In addition, KuG and KuG's end customers are released from all claims arising from the use of such property rights.

X. Force Majeure

Force majeure, labour disputes or unrest, official measures and other unforeseeable and uncontrollable serious events release KuG for the duration of the disruptive event in full from the obligation to perform, whereby this also applies if KuG is already in default. In such a case KuG is obligated to inform the supplier about the disturbing event.

XI Final provisions

For all disputes in connection with the delivery of goods by suppliers, the registered office of KuG shall be the competent place of jurisdiction. KuG is, however, regardless of this, also entitled to assert its claims at the registered office of the supplier. Unless otherwise agreed in writing, the place of business of KuG is also the place of performance. In case of legal invalidity of individual provisions of these GPC, the validity of the remaining parts of the GPC shall not be affected. Such an invalid provision shall be replaced by a provision that comes closest to the intended economic purpose of KuG, as well as a possible loophole within the GPC of KuG.
All trade terms are subject to the DDP.
At the beginning of each cooperation with a supplier, KuG will hand over its AEB to the supplier once in written form, which can otherwise be viewed at any time on the KuG website (www.kug-ems.de).

AEB

Allgemeine Einkaufsbedingungen (AEB) der Krüger & Gothe GmbH (KuG)

I. Allgemeine Bestimmungen

Alle an KuG gerichteten Angebote, Lieferungen, Leistungen und daraus resultierende Vertragsabschlüsse liegen ausschließlich diese Allgemeinen Einkaufsbedingungen (AEB) zugrunde. Die Vertragspartner (nachfolgend – Lieferanten -) sind an diese AEB der KuG gebunden. Abweichende und/oder ergänzende Bedingungen der Lieferanten sind für KuG unverbindlich, es sei denn diesen wurde durch KuG schriftlich zugestimmt. Solche möglichen einzelnen abweichenden Vereinbarungen haben jedoch keine Wirkung auf künftige Geschäfte. Entgegenstehende Verkaufsbedingungen seitens der Lieferanten gelten auch dann nicht, wenn KuG diesen im Einzelfall nicht widerspricht. Mit der Annahme der Bestellungen durch KuG bzw. dem Abschluss von Lieferverträgen erkennen die Lieferanten diese AEB der KuG als verbindlich an.

 

II. Auftragserteilung / Auftragsannahme

Bestellungen der KuG haben zu ihrer Wirksamkeit schriftlich oder elektronisch (Fax oder E-Mail) zu erfolgen. Sämtliche Angebote der Lieferanten sollen den genauen Anfragen und Anforderungen der KuG entsprechen und sind kostenlos und unverbindlich. Falls eine Bestellung der KuG unvollständig oder fehlerhaft ist, hat der Lieferant die KuG unverzüglich nach Feststellung darüber zu informieren. Abweichungen der Bestellung der KuG sind durch die Lieferanten mit der Annahme der Bestellung deutlich zu kennzeichnen und gelten im Zweifel als neues Angebot des Lieferanten an KuG, wobei ein Liefervertrag dann erst mit der schriftlichen Bestätigung durch KuG auf dieses Angebot des Lieferanten zustande kommt. KuG ist berechtigt Bestellungen kostenfrei schriftlich zu widerrufen, wenn die Lieferanten diese nicht innerhalb von 5 Werktagen schriftlich bestätigen. Lieferabrufe werden verbindlich, wenn der Lieferant nicht unverzüglich widerspricht.

 

III. Preise / Bezahlung

Die in den Bestellungen der KuG ausgewiesenen Preise sind bindend. Zusatzkosten oder nachträglich anfallende Kosten und erhöhte Preise werden nur wirksam, wenn KuG diesen ausdrücklich schriftlich zustimmt. Die Lieferanten sind verpflichtet die Bestellnummer, die Artikelnummer der KuG und die Bezeichnung des Artikels in den Lieferungen anzugeben, wobei die Zahlungen der KuG per Überweisung und nach vollständiger Lieferung und Rechnungseingang innerhalb der vereinbarten Zahlungsziele, spätestens jedoch nach 60 Tagen, erfolgen. Im gesetzlichen Umfang stehen der KuG Aufrechnungs- und Zurückbehaltungsrechte gegen Zahlungsansprüche der Lieferanten zu.

 

IV. Lieferung / Lieferfrist / Verzug

Die in der Bestellung vereinbarten Fristen für die Lieferungen sind verbindlich. Bei Verzögerungen hat der Lieferant die KuG unverzüglich zu benachrichtigen. Gelangt der Lieferant mit vereinbarten Lieferterminen in Verzug, stehen der KuG die gesetzlichen Gewährleistungsrechte zu, die neben dem Recht auf Vertragskündigung und Schadenersatz auch die Möglichkeit der Ersatzvornahme zu Lasten des Lieferanten vorsehen. Kommt der Lieferant mit der Lieferung ganz oder teilweise in Verzug, so berechtigt dies KuG dazu eine Vertragsstrafe in Höhe von 0,2 % des Lieferwertes pro Werktag des Verzuges, höchstens jedoch 5%, als Vertragsstrafe zu fordern. Diese Rechte der KuG bestehen unabhängig vom Verschulden des Lieferanten.

 

V. Versand / Gefahrübergang

Vorbehaltlich individuell zwischen KuG und dem Lieferanten geschlossener abweichender Regelungen, behält sich KuG die Bestimmung der Versand- sowie Verpackungsart als auch die Wahl des Transportmittels der Lieferung vor, wobei der Lieferant die Versand- und Verpackungskosten zu tragen hat und auch die kostenfreie Rücknahme und Verwertung der Transportverpackung sicherstellen muss. Bis zur Annahme der Lieferung durch die KuG am Bestimmungsort trägt der Lieferant die Gefahr des zufälligen Untergangs.

 

VI. Eigentumsvorbehalt

Der Lieferant kann grundsätzlich nur einen einfachen Eigentumsvorbehalt geltend machen, es sei denn, KuG hat schriftlich weitergehende Rechte zu Gunsten des Lieferanten akzeptiert. Zu Gunsten von KuG gilt an für den Lieferanten beigestelltem Material der verlängerte Eigentumsvorbehalt, d.h. auch bei Verarbeitung oder Vermischung der beigestellten Vorbehaltsware mit anderen, nicht der KuG gehörenden Gegenständen, erlangt KuG unverzüglich das Miteigentum an der neu hergestellten Sache im Verhältnis des Wertes der beigestellten Vorbehaltsware mit den verarbeiteten und/oder vermischten Gegenständen zum Zeitpunkt der Verarbeitung/Vermischung.

 

VII. Geheimhaltung

Der Lieferant ist zur umfassenden und strikten Geheimhaltung verpflichtet. Nur nach vorheriger schriftlicher Bestätigung durch KuG darf der Lieferant an Dritte Unterlagen oder sonstige Informationen (insbesondere Abbildungen, Zeichnungen, Interna zu KuG, etc.) weitergeben. Die Pflicht zur Geheimhaltung besteht zudem auch nach dem Ende der Vertragsbeziehung mit dem Lieferanten fort. Der Lieferant ist verpflichtet, bei möglichen von ihm hinzugezogenen Unterlieferanten in gleicher Weise die zu Gunsten von KuG geltende Geheimhaltung durchzusetzen.

Fertigungsmittel, Muster sowie vertrauliche Angaben jeglicher Art, die KuG dem Lieferanten zur Verfügung stellt dürfen nur mit vorheriger schriftlicher Erlaubnis von KuG an Dritte weitergegeben werden.

 

VIII. Mängelhaftung

Die Abnahme der Ware erfolgt unter Vorbehalt der Untersuchung auf Vollständigkeit, Richtigkeit und Einhaltung der zugesicherten Eigenschaften und der Mangelfreiheit. Mängel, unabhängig vom Zeitpunkt des Erkennens, werden von der KuG zeitnah nach Entdeckung reklamiert, wobei der Lieferant seinerseits auf den Einwand der verspäteten Mängelrüge verzichtet. Der Lieferant haftet dabei nach den gesetzlichen Vorschriften. KuG besitzt dann das Wahlrecht zwischen unverzüglicher Nachbesserung oder Nachlieferung der bemängelten Ware durch den Lieferanten oder dem Rücktritt vom Vertrag und der Geltendmachung von Schadenersatzansprüchen. Aus Zahlungen der KuG an die Lieferanten ist dabei unter keinen Umständen die Akzeptanz oder das Anerkenntnis von Mängeln zu schließen. Bei der Geltendmachung von Sach- und Rechtsmängelansprüchen durch Dritte in Bezug auf die Lieferungen des Lieferanten, hat dieser KuG vollumfänglich von solchen Ansprüchen frei zu stellen. Bei verborgenden Mängeln ist der Lieferant zum Ersatz der nutzlos getätigten Aufwendungen bzw. Materialkosten verpflichtet. Die Kosten und Gefahr der Rücksendung sind vom Lieferanten zu tragen.

Darüberhinausgehende schuldhaftende Pflichtverletzungen seitens des Lieferanten berechtigen KuG dazu, daraus entstehende Mangelfolgeschäden (also Schäden, die KuG durch die mangelhafte Lieferung an anderen Rechtsgütern erleidet) geltend zu machen.

Der Lieferant verpflichtet sich, während der gesamten Dauer der Vertragsbeziehung eine Produkthaftpflicht-Versicherung mit einer Deckungssumme von mindestens 3.000.000,00 EUR pro Personenschaden/Sachschaden – pauschal – zu unterhalten.

 

IX. Schutzrechte

Der Lieferant haftet für Ansprüche, die bei Verwendung der gelieferten Ware aus der Verletzung von Schutzrechten und Schutzrechtsanmeldungen stammen, wobei das Schutzrecht entweder im Heimatland des Lieferanten oder vom Europäischen Patentamt, Großbritannien oder den USA veröffentlicht ist. Darüber hinaus wird KuG und die Endkunden von KuG von sämtlichen Ansprüchen, die aus dieser Verwendung solcher Schutzrechte stammen, frei.

 

X. Höhere Gewalt

Höhere Gewalt, Arbeitskämpfe oder Unruhen, behördliche Maßnahmen sowie sonstige unvorhersehbare und nicht steuerbare schwerwiegende Ereignisse befreit KuG für die Dauer des störenden Ereignisses in vollem Umfang von der Leistungspflicht, wobei dies auch dann gilt, wenn sich KuG bereits im Verzug befindet. KuG ist in einem solchen Fall verpflichtet, den Lieferanten über das störende Ereignis zu informieren.

 

XI. Schlussbestimmungen

Für sämtliche Streitigkeiten im Zusammenhang mit der Lieferung von Waren durch Lieferanten gilt der Sitz der KuG als der zuständige Gerichtsstand. KuG ist jedoch unabhängig davon berechtigt, ihre Ansprüche auch am Sitz des Lieferanten geltend zu machen. Sofern nichts Anderes schriftlich vereinbart wurde, ist der Geschäftssitz der KuG auch der Erfüllungsort. Bei rechtlicher Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen dieser AEB wird die Gültigkeit der übrigen Teile der AEB nicht berührt. Eine solche mögliche unwirksame Regelung ist ebenso wie eine mögliche Regelungslücke innerhalb der AEB der KuG durch eine solche Regelung zu ersetzen, die dem gewollten wirtschaftlichen Zweck der KuG am nächsten kommt.

Für alle Handelsklauseln gelten die DDP.

Zu Beginn jeder Zusammenarbeit mit einem Lieferanten wird KuG diesem ihre AEB einmal in schriftlicher Form übergeben, die ansonsten auf der Website der KuG (http://www.kug-ems.de/aeb/) jederzeit eingesehen werden können.

 

Stand: April 2017

© 2017 Krüger & Gothe GmbH - alle Rechte vorbehalten