Hier finden sie IHRE AUSBILDUNG

Alles auf einem Blick

Wir sind ein mittelständischer Elektronikdienstleister für nationale und internationale Kunden mit Standorten in Deutschland und in China. Unsere Marktsegmente befinden sich in den Bereichen Automotive, Bahn, Industrie sowie Luft- und Raumfahrt. Die leistungsstarke Produktion reicht von elektronischen Baugruppen bis hin zu kompletten Elektronikprodukten und Endgeräten.

Ausbildung zur Fachkraft Lagerlogistik (1 Ausbildungsplatz für 2024)

(m/w/d)
forklift-4074234_1920_r

Das Tätigkeitsfeld der 3-jährigen Ausbildung umfasst folgende Inhalte:

Fachkräfte für Lagerlogistik nehmen Waren aller Art an und prüfen anhand der Begleitpapiere deren Menge und Beschaffenheit. Sie organisieren die Entladung der Güter, sortieren diese und lagern sie sachgerecht an vorher bereits eingeplanten Plätzen. Dabei achten sie darauf, dass die Waren unter optimalen Bedingungen gelagert werden, und regulieren z.B. Temperatur und Luftfeuchtigkeit. Im Warenausgang planen sie Auslieferungstouren und ermitteln die günstigste Versandart. Sie stellen Lieferungen zusammen, verpacken die Ware und erstellen Begleitpapiere wie Lieferscheine oder Zollerklärungen. Außerdem beladen sie Lkws, Container oder Eisenbahnwaggons, bedienen Gabelstapler und sichern die Fracht gegen Verrutschen oder Auslaufen. Darüber hinaus optimieren Fachkräfte für Lagerlogistik den innerbetrieblichen Informations- und Materialfluss von der Beschaffung bis zum Absatz. Sie erkunden Warenbezugsquellen, erarbeiten Angebotsvergleiche, bestellen Waren und veranlassen deren Bezahlung.

 

 

Ihr Profil:

  • Guter Realschulabschluss
  • Ausdauer und Zuverlässigkeit
  • Motivation und Lernbereitschaft
  • Begeisterungsfähigkeit und Spaß an logistischen Prozessen
  • Einsatzbereitschaft und Teamfähigkeit
  • Deutsch in Wort und Schrift 

Wir bieten:

  • Ein Arbeitsklima, das vom kollegialen Miteinander und Zusammenhalt geprägt ist
  • Attraktive Ausbildungsvergütung
  • Prämienzahlungen bei guten schulischen Leistungen
  • Sehr gute Übernahmechancen bei erfolgreichem Abschluss
  • Mobilitätszuschuss in Form des 49 € Tickets
  • Unterstützung mit Nachhilfeunterreicht und intensive Prüfungsvorbereitung
  • gute Work Life Balance- aufgrund angenehmer Arbeitszeiten
  • Unterstützung bei Weiterbildungswünschen und Qualifizierungen
  • Angebote zur Förderung und zum Erhalt der Gesundheit
  • Attraktive Sozialleistungen, wie z.B. Fahrradleasing

Ausbildung zum Industriekaufmann/-frau (1 Ausbildungsplatz für 2024)

(m/w/d)
engineer-4941336_1920

Das Tätigkeitsfeld der 3-jährigen Ausbildung umfasst folgende Inhalte:

Industriekaufleute steuern betriebswirtschaftliche Abläufe in Unternehmen. In der Materialwirtschaft vergleichen sie Angebote, verhandeln mit Lieferanten und betreuen die Warenannahme und -lagerung. In der Produktionswirtschaft planen, steuern und überwachen sie die Herstellung von Waren oder Dienstleistungen und erstellen Auftragsbegleitpapiere. Kalkulationen und Preislisten zu erarbeiten und mit den Kunden Verkaufsverhandlungen zu führen, gehört im Verkauf zu ihrem Zuständigkeitsbereich. Außerdem erarbeiten sie Marketingstrategien. Sind sie in den Bereichen Rechnungswesen bzw. Finanzwirtschaft tätig, bearbeiten, buchen und kontrollieren Industriekaufleute die im Geschäftsverkehr anfallenden Vorgänge. Im Personalwesen ermitteln sie den Bedarf an Mitarbeitern, wirken bei der Personalbeschaffung bzw. -auswahl mit und planen den Personaleinsatz.

Ihr Profil:

  • Einen guten oder erweiterten Realschulabschluss, gern Abitur oder Fachabitur
  • Hohes Maß an Zuverlässigkeit und Sorgfalt
  • Motivation und Lernbereitschaft
  • Begeisterungsfähigkeit und Spaß an kaufmännischen Prozessen
  • Organisationsfähigkeit, Team- und Kommunikationsfähigkeit
  • Grundlagenkenntnisse der gängigen MS-Office Programme
  • Deutsch in Wort und Schrift
 
 
 
 
 
 
 

Wir bieten:

  • Ein Arbeitsklima, das vom kollegialen Miteinander und Zusammenhalt geprägt ist
  • Attraktive Ausbildungsvergütung
  • Prämienzahlungen bei guten schulischen Leistungen
  • Sehr gute Übernahmechancen bei erfolgreichem Abschluss
  • Mobilitätszuschuss in Form des 49 € Tickets
  • Unterstützung mit Nachhilfeunterreicht und intensive Prüfungsvorbereitung
  • gute Work Life Balance- aufgrund angenehmer Arbeitszeiten
  • Unterstützung bei Weiterbildungswünschen und Qualifizierungen
  • Angebote zur Förderung und zum Erhalt der Gesundheit
  • Attraktive Sozialleistungen, wie z.B. Fahrradleasing

Ausbildung zum Elektroniker für Geräte und Systeme (2 Ausbildungsplätze für 2024)

(m/w/d)
soldering-1436106_1920

Das Tätigkeitsfeld der 3,5-jährigen Ausbildung umfasst folgende Inhalte:

Elektroniker/innen für Geräte und Systeme passen Baugruppen an, erstellen Leiterplatten, montieren Komponenten und stellen elektronische Geräte und Systeme für verschiedene Verwendungszwecke her. Sie installieren und konfigurieren Programme oder Betriebssysteme, prüfen Komponenten, erarbeiten Gerätedokumentationen oder erstellen Layouts. Darüber hinaus kümmern sie sich um die Beschaffung von Bauteilen sowie Betriebsmitteln und unterstützen Techniker/innen oder Ingenieure bzw. Ingenieurinnen bei der Umsetzung von Aufträgen. Sie planen Produktionsabläufe, richten Fertigungs- und Prüfmaschinen ein und wirken bei der Qualitätssicherung mit. Außerdem erstellen sie Systemdokumentationen und Fertigungsunterlagen. Auch die Wartung und Instandsetzung fällt in ihren Aufgabenbereich. Im Kundendienst und bei der Reparatur von Geräten grenzen Elektroniker/innen für Geräte und Systeme die Fehlerquellen ein und wechseln defekte Teile aus.

 

Ihr Profil:

  • Einen guten oder erweiterten Realschulabschluss, vor allem in Physik und Mathe, gern Abitur oder Fachabitur
  • Ausdauer und Zuverlässigkeit
  • Motivation und Lernbereitschaft
  • Begeisterungsfähigkeit und Spaß an Technik
  • Einsatzbereitschaft und Teamfähigkeit
  • Deutsch in Wort und Schrift 

 

 

 

Wir bieten:

  • Ein Arbeitsklima, das vom kollegialen Miteinander und Zusammenhalt geprägt ist
  • Attraktive Ausbildungsvergütung
  • Prämienzahlungen bei guten schulischen Leistungen
  • Sehr gute Übernahmechancen bei erfolgreichem Abschluss
  • Mobilitätszuschuss in Form des 49 € Tickets
  • Unterstützung mit Nachhilfeunterreicht und intensive Prüfungsvorbereitung
  • gute Work Life Balance- aufgrund angenehmer Arbeitszeiten
  • Unterstützung bei Weiterbildungswünschen und Qualifizierungen
  • Angebote zur Förderung und zum Erhalt der Gesundheit
  • Attraktive Sozialleistungen, wie z.B. Fahrradleasing

Fachinformatiker für Systemintegration

(m/w/d)
imgix-klWUhr-wPJ8-unsplash

Ihre Aufgabenschwerpunkte:

  • Support und Administration der virtuellen Infrastrukturen
  • Server-, Netzwerk- und Clientmanagement
  • Planung, Durchführung und Betreuung von abteilungsübergreifenden IT-Projekten
  • Aufbau und Konfiguration von Datenbanken und Back-Up Systemen
  • Betreuung vorhandener IT-Systemlösungen (ERP, Windows, Linux, SQL,LAN,..)
  • Begleitung und Dokumentation von Veränderungsprozessen im IT-Bereich

Ihr Profil:

  • Abgeschlossenes Studium (Bachelor, Master, TH, FH) oder Vergleichbares
  • Berufserfahrungen wünschenswert
  • Erfahrung mit Domänen-, Datenbanken-, Firewall-Steuerung
  • Fundierte Kenntnisse im Bereich Netzwerktechnik (Software und Hardware)
  • Sicherer Umgang mit Themen im Bereich Netzwerktechnik (Server, LAN, WLAN,…)
  • Kenntnisse in den gängigen Programmiersprachen von Vorteil
  • Analytische, strukturierte und moderne Arbeitsweise
  • Deutsch und Englisch in Wort und Schrift

 

 

 

 

 

Wir bieten:

  • Ein Arbeitsklima, das vom kollegialen Miteinander und Zusammenhalt geprägt ist
  • Ein sicherer Arbeitsplatz in einem dynamischen und globalen Team
  • gute Work Life Balance- flexible Arbeitszeiten, ggf. Homeoffice
  • Persönlicher Gestaltungsspielraum
  • Flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege
  • Intensive Einarbeitung und Begleitung in der Anfangsphase
  • Unterstützung bei Weiterbildungswünschen und Qualifizierungen
  • Angebote zur Förderung und zum Erhalt Ihrer Gesundheit
  • Attraktive Sozialleistungen, wie z.B. eine betriebliche Altersvorsorge

Mitarbeiter in der Qualitätssicherung

(m/w/d)
IMG_3422-1

Ihre Aufgabenschwerpunkte:

  • Unterstützung bei der Bearbeitung von Kundenreklamationen im Verantwortungsbereich
  • Bearbeitung von internen Reklamationen inklusive Dokumentation
  • Auswerten und Verdichten von Qualitäts-Daten
  • Teilnahme an FMEA-Sitzungen und Durchführung interner Audits
  • Festlegung von Prüfkriterien, Prüfumfang und -häufigkeit inkl. Erstellung der Dokumentationen (Kontrollanweisungen)
  • Freigabe von Prozessen, Technologien und Betriebsmitteln
  • Freigabe von Erstmustern, Vorserien und Serienteilen intern
  • Entwicklung, Planung, Definition, Realisierung und Optimierung von unternehmensweiten Qualitätsprozessen
  • Sicherstellung der Wirksamkeit von Qualitätsprozessen durch Planung, Prüfungen, Kennzahlen-Reporting, Überwachung von Vorbeuge- und Abstellmaßnahmen inkl. Wirksamkeitsprüfung
  • Mitwirkung von qualitätsrelevanten Projekten und Verbesserungen

Ihr Profil: 

  • Qualitätsfachmann/Qualitätsfachfrau, alternativ Qualifikation als Techniker oder Meister / Refa-Techniker
  • Kenntnisse über ISO 9001 und branchenspezifische Standards (z.B. IATF 16949) wünschenswert
  • gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift wünschenswert
  • Erfahrungen mit technischen Maschinen und Anlagen wünschenswert
  • Erfahrung in Teamarbeit (Projektarbeit) sowie Moderationsfähigkeit
  • Berufserfahrung in der Qualitätssicherung oder Vergleichbares von Vorteil
  • Kommunikationsfähigkeit und Einfühlungsvermögen
  • Sicheres Auftreten, Durchsetzungsfähigkeit und hohe Zuverlässigkeit
  • Hohe Einsatzbereitschaft und Flexibilität

Wir bieten:

  • Ein Arbeitsklima, das vom kollegialen Miteinander und Zusammenhalt geprägt ist
  • Ein sicherer Arbeitsplatz, in einem dynamischen und globalen Team
  • gute Work Life Balance- flexible Arbeitszeiten, ggf. Homeoffice
  • Persönlicher Gestaltungsspielraum
  • Flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege
  • Intensive Einarbeitung und Begleitung in der Anfangsphase
  • Unterstützung bei Weiterbildungswünschen und Qualifizierungen
  • Angebote zur Förderung und zum Erhalt Ihrer Gesundheit
  • Attraktive Sozialleistungen, wie z.B. eine betriebliche Altersvorsorge

Sachbearbeitung Qualitätssicherung

(m/w/d)
medizin

Ihre Aufgabenschwerpunkte:

  • Zusammenstellung & Unterstützung bei der Bearbeitung von Erstmusterprüfberichten
  • Zuarbeiten bei der Reklamationsbearbeitung
  • Bearbeitung und Erstellung von internen / externen Dokumenten
  • Auswerten und Verdichten von internen Qualitätsdaten
  • Pflege und Aktualisierung von Datenbanken

Ihr Profil: 

  • Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung
  • Gute Kenntnisse im Umgang mit MS Office
  • Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Hohe Begeisterungsfähigkeit, Team- und Kommunikationsfähigkeit
  • Strukturierte, akribische und selbstständige Arbeitsweise

 

 

 

 

 

 

 

Wir bieten:

  • Ein Arbeitsklima, geprägt von kollegialen Miteinander und Zusammenhalt
  • Ein sicherer Arbeitsplatz in einem dynamischen und globalen Team
  • gute Work Life Balance- flexible Arbeitszeiten, ggf. Homeoffice
  • Persönlicher Gestaltungsspielraum
  • Flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege
  • Intensive Einarbeitung und Begleitung in der Anfangsphase
  • Unterstützung bei Weiterbildungswünschen und Qualifizierungen
  • Angebote zur Förderung und zum Erhalt Ihrer Gesundheit
  • Attraktive Sozialleistungen, wie z.B. eine betriebliche Altersvorsorge

Prüftechniker für ortsveränderliche Geräte nach DGVU V3

(m/w/d)
Prueftechniker

Ihre Aufgabenschwerpunkte:

  • Selbstständige und wiederkehrende Prüfungen ortsveränderlicher Geräte und Betriebsmittel
  • Verwendung von entsprechenden Prüfgeräten
  • Erstellung und Pflege der Dokumentationen

Ihr Profil:

  • Technisches Verständnis, idealerweise technische oder elektronische Ausbildung
  • sicher im Umgang mit Word und Excel
  • gewissenhafte, akribische und selbstständige Arbeitsweise

Wir bieten:

  • Ein Arbeitsklima, geprägt von kollegialen Miteinander und Zusammenhalt
  • Ein sicherer Arbeitsplatz in einem dynamischen und globalen Team
  • gute Work Life Balance- flexible Arbeitszeiten, ggf. Homeoffice
  • Persönlicher Gestaltungsspielraum
  • Flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege
  • Intensive Einarbeitung und Begleitung in der Anfangsphase
  • Unterstützung bei Weiterbildungswünschen und Qualifizierungen
  • Angebote zur Förderung und zum Erhalt Ihrer Gesundheit
  • Attraktive Sozialleistungen, wie z.B. eine betriebliche Altersvorsorge

Mitarbeiter in der Auftragssteuerung

(m/w/d)
service-img-8

Ihre Aufgabenschwerpunkte:

  • Auftragsprüfung in Abstimmung mit Arbeitsvorbereitung/ Vertrieb
  • Anlage der Kundenaufträge unter Berücksichtigung kundenspezifischer Besonderheiten / Absprachen
  • Logistische Auftragsplanungsprozesse
  • Auftragsterminierung in Abstimmung mit Einkauf und Produktion und Lieferüberwachung
  • Erstellung und Anpassung von qualifizierten Kunden AB
  • Auftragsfreigabe für die Produktion
  • Kundenabstimmung zu allen lieferrelevanten Themen
  • Liefertreueauswertung
  • Kunden Rahmenüberwachung inkl. Ein- und Auslaufplanung (Rahmenmengen und Rahmenlaufzeiten)
  • Lieferscheinprüfung und Freigabe zur Rechnungserstellung
  • Überprüfung der Rechnungsstellung
  • Vorratshaltung und Losgrößenmanagement
  • Fertigwarenlagerüberwachung
  • Kundenkonsignationslager Überwachung
  • Auftragsein- und Auslaufplanung bei technischen Änderungen
  • Prozesssteuerung über Kennzahlen

Ihr Profil: 

  • Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder Vergleichbares
  • mehrjährige Berufserfahrungen, auch in der Kundenkommunikation
  • Schnelle Auffassungsgabe und ausgeprägte Kommunikationsstärke
  • Selbständige, systematische und zielgerichtete Arbeitsweise
  • technisches Verständnis für elektronische Bauteile und Prozesse wünschenswert
  • Deutsch in Wort und Schrift

Wir bieten:

  • Ein Arbeitsklima, das vom kollegialen Miteinander und Zusammenhalt geprägt ist
  • Ein sicherer Arbeitsplatz in einem dynamischen und globalen Team
  • gute Work Life Balance- flexible Arbeitszeiten, ggf. Homeoffice
  • Persönlicher Gestaltungsspielraum
  • Flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege
  • Intensive Einarbeitung und Begleitung in der Anfangsphase
  • Unterstützung bei Weiterbildungswünschen und Qualifizierungen
  • Angebote zur Förderung und zum Erhalt Ihrer Gesundheit
  • Attraktive Sozialleistungen, wie z.B. eine betriebliche Altersvorsorge